FamilienSpieleFest wieder im Neuen Rathaus

Vor den Winterferien 2019 fand das FamilienSpieleFest zum letzten Mal im Neuen Rathaus statt. Bedingt durch Corona fiel das Fest 2021 aus und wurde 2022 und 2023 auf den Beginn der Sommerferien verlegt. Im Clara-Zetkin-Park war es zwar auch sehr schön, aber auch sehr warm. Deshalb haben wir uns über die Rückkehr zum ursprünglichen Termin gefreut.

Am 10.02.2024 war es dann endlich wieder soweit. Ab 13Uhr öffneten sich die Tore des Neuen Rathauses. Bis 19 Uhr konnten die Besucherinnen und Besucher des 16. FamilienSpieleFestes „Leipzig spielt“ die Hallen durchstreifen und das vielfältige Angebot an Sport-, Spiel- und Kreativangeboten nutzen. Ca. 3500 große und kleine Gäste nutzten diese Möglichkeit.

Wir waren mit Mitmachaktionen, dem Brettspiel „Nachhaltige Entwicklungsziele“ und natürlich unserem Glücksrad vor Ort und hatten mächtig viel zu tun. Julia, die seit diesem Jahr Mitglied in unserer Aktionsgruppe ist, konnte gleich hautnah erleben, wie schön und gleichzeitig anstrengend so ein Einsatz für Plan sein kann.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir allen sagen, die am Glücksrad gedreht oder uns durch eine Spende unterstützt haben. So konnten wir einen Betrag von 212 € an das Plan-Projekt auf den Philippinen „Kinder vor Menschenhandel schützen“ überweisen.

Vielen Dank an Julia, Katja und Olga für den Aufbau, Luise, Erika und Julia für die Arbeit am Stand und den Abbau und für Marko und Stefanie für den Abtransport und die Einlagerung der Materialien.

Wir freuen uns schon auf das 17. FamilienSpieleFest im nächsten Jahr.

Text: Karola Ordnung

Fotos: Plan-AG Leipzig