Ein Tag mit Aminata – Thema Wasser

Wer ist eigentlich Aminata?

Zum zweiten Mal konnten wir, Maria A. und ich, Kindern etwas über Aminata und ihr Leben in Burkina Faso erzählen. Im vergangenen Jahr ging es um ihr Lebensumfeld, dieses Mal um das Thema Wasser.
Am 19. Juni waren wir in einer 1. Klasse der Pablo-Neruda-Schule zu Gast. Vor der zweiten Unterrichtsstunde betraten wir mit einem Wasserkanister, einer großen Schüssel und vielen Beuteln das Klassenzimmer. Mit großer Spannung wurden wir schon erwartet. Interessiert beobachteten die Kinder, was wir so alles mitgebracht hatten. Für die nun folgende Unterrichtsstunde hatten wir uns viel vorgenommen.
Anhand der Weltkarte: „Wo liegt Burkina Faso? “, „Wo liegt Deutschland?“ und einem Familienfoto erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in das Leben von Aminata.

Wo kommt unser Wasser her, wofür brauchen wir es und wie gehen wir damit um? – diese Fragen sollten heute gemeinsam geklärt werden. Mit einer kurzen Geschichte stimmte Maria die kleinen Zuhörer auf das Thema ein.

Egal ob es um das Tragen eines Wasserkanisters oder das Balancieren einer Wasserschüssel auf dem Kopf ging, die Kinder waren mit großem Eifer dabei. In einem Zuordnungsspiel konnten sie das Gehörte anwenden.

Am Ende der Stunde hatten wir noch Zeit und konnten den Kindern zeigen, wie man mit einfachen Mitteln einen Wasserfilter bauen kann. Eine Bauanleitung dafür konnten sie mit nach Hause nehmen.
Als kleines Dankeschön für ihre aktive Mitarbeit erhielten alle zum Abschied ein blaues Handgelenkbändchen und Luftballons aus dem MACH’S KLAR! –Aktionspaket „Wasser für Ghana“.

Text und Fotos: Karola