Ausstellung Kinderwelten

vom 01. Juni bis 30. Juli in der Volkshochschule Leipzig

Seit dem 01. Juni macht die Ausstellung „Kinderwelten“ – Bilder aus Afrika, Asien und Lateinamerika in der Cafeteria der Volkshochschule Leipzig Station. 50 Bilder von Kindern, die mit den verschiedensten Zeichenutensilien wie Wachskreide, Kohle, Buntstifte oder Tusche ihre Eindrücke auf Papier gebracht haben. Die Kinder gewähren dem Publikum einen besonderen Einblick: in ihre Familien, ihre Gemeinden, den Gegensatz zwischen städtischem und ländlichem Alltag, dörfliche Wohn- und Arbeitsverhältnisse – und vieles mehr. Die Bilder sind in 35 großformatigen Tafeln aus Kunststoff gerahmt.

Die Volkshochschule stellt uns für diese Ausstellung freundlicher Weise einen Raum der Cafeteria zur Verfügung. Da aus Platzgründen im Moment nur 10 der 35 Tafeln gezeigt werden können, werden wir Ende Juni die Ausstellung noch einmal umgestalten um möglichst viele der Kinderbilder zu zeigen.                                                                   

Wir möchten diese Ausstellung zum Anlass nehmen, Interessierte mit Plan bekannt zu machen. Deshalb führen wir am 09. Juni ab 16 Uhr eine Veranstaltung für interessierte Eltern und Kinder durch, auf der wir mit ihnen über die Bilder ins Gespräch kommen wollen. Natürlich informieren wir auch über Patenschaften, unsere Patenkinder und die Arbeit von Plan.