FamilienSpieleFest 2022

Bei bestem Sommerwetter fand das diesjährige Familienspielefest am 16.07.2022 im Clara-Zetkin-Park statt. Wegen unseres beliebten Glücksrades, wo jeder was gewinnen konnte, kamen sehr viele Kinder und auch Eltern an unseren Stand.

Die meiste Zeit bildete sich eine Schlange. So groß waren das Interesse und auch der Spaß dabei. Bei einer Malaktion verschönerten kleine Künstler:innen Stofftaschen, übten sich im Kartoffeldruck oder malten einfach worauf sie Lust hatten. Es tat gut und macht sehr viel Freude alle so fröhlich zu sehen, vor allem nachdem letztes Jahr das Fest aufgrund von Corona ausgefallen war.

Wie üblich gehen alle Einnahmen und Spenden unserer Aktionen in ein Projekt. Diesmal ist es „Kinder brauchen Bildung“ in Uganda. In Uganda schafft nur eines von vier Kindern, die die Grundschule besuchen, es bis zur weiterführenden Schule und nur 40 Prozent der Schüler:innen können nach sieben Jahren Grundschule lesen und schreiben. Das Projektziel ist gleichberechtigter Zugang zu Grundschulbildung. Um das zu erreichen und die Situation vor Ort zu verbessern werden in dem Projekt, was bis 2024 läuft, folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Bau von sieben Klassenzimmern und 72 Schultoiletten
  • Tische und Stühle für 24 Klassenzimmer
  • Lehrmaterialien für 7.000 Kinder
  • Fortbildung von Lehrkräften in kinderfreundlichen Lehrmethoden
  • Aufklärung zu den Rechten von Mädchen, Menstruationshygiene, sexueller Gesundheit und geschlechtsspezifischer Gewalt
  • Schulevents, Radiosendungen und Schulungen zum Thema Kinderschutz

Wir freuen uns 324,55 € für das Projekt besteuern zu können und gleichzeitig auch etwas für die Kinder in Leipzig getan zu haben, die an unseren Stand waren.

Text und Fotos: Katja