Karola

Zum Grassi-Fest 2018

Seit 2005 bin ich Plan-Pate.

Mein erstes Patenkind heißt July. Sie wurde 1991 geboren und wohnt im Department Piura im Nordwesten von Peru. July besucht eine weiterführende Schule. In der Schule geht es ihr gut, sie hat dort Mathematik, Sprachunterricht, Englisch und Naturwissenschaften. Wenn sie die Schule beendet hat, möchte sie Krankenschwester werden.

(Stand 2007)

Plan arbeitet seit 1994 in Peru und ist hier in mehr als 200 Gemeinden tätig. Die Familien in dem Projektgebiet, in dem July wohnt, haben an folgenden Projekten teilgenommen oder von ihnen profitiert:

– Unterstützung bei der Gründung und Stärkung von Kinder- und Jugendorganisationen

– Unterstützung bei der Formulierung, Kontrolle und Auswertung von Gemeindeentwicklungsplänen

– Unterstützung von Kindern bei der Kommunikation mit ihren Patinnen und Paten

– Schulungen für ehrenamtliche Gemeindehelfer in der Kommunikation mit den Patinnen und Paten

2009 feierte July ihren 18. Geburtstag und die Patenschaft wurde damit beendet.

 

Mein zweites Patenkind heißt Doan und kommt aus Vietnam. Sie wurde 2007 geboren und war zwei Jahre alt als ich die Patenschaft übernahm.

Jetzt ist Doan schon vier Jahre alt und besucht die Vorschule. Sie braucht 45 Minuten um die Schule zu erreichen. Nach Aussagen ihrer Eltern ist sie gesund und munter und hat alle Grundimpfungen erhalten.

Plan arbeitet seit 1993 in Vietnam und unterstützt Kinder und ihre Familien in 180 Gemeinden.

Die Familien in dem Gebiet, in dem Doan lebt, haben an folgenden Projekten teilgenommen oder von ihnen profitiert:

– Instandsetzung des Gesundheitszentrums

– Ausbildung von Gesundheitshelfern in der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten bei Kindern unter fünf Jahren

– Aufklärung über reproduktive Gesundheit

– Bereitstellung von Schulmaterialien für Kinder

– Förderung von Bildungs- und Freizeitveranstaltungen für Kinder

(Januar 2012)

Im März 2012 haben wir unser Patenkind Doan und ihre Familie das erste Mal besucht. Wir waren im Plan-Büro in Dong Hoi. Von dort ging es in einer 2-stündigen Fahrt mit der Plan-Mitarbeiterin Phoung in der Dorf, in dem die Familie lebt. Wir haben den Kindergarten besucht, dort Geschenke übergeben und uns anschließend mit der Familie in ihrem Haus getroffen.

Es war ein sehr schöner Tag.

2014 wurde Doans Bruder Dat geboren.

Im April 2018 waren wir das 2. Mal in Vietnam. Dieses Mal besuchten wir neben der Familie des Patenkindes auch die Schule. In unserem Gepäck Briefe von den Kinder der Klasse 3b der Grundschule in Markkleeberg-Mitte an die Kinder der Klasse von Doan. Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder in Vietnam die Geschenke an.

Projekte im Umkreis

  • Aufklärung über die Gesundheit von Kindern unter fünf Jahren
  • Versorgung von Kindern mit Mikronährstoffen
  • Unterstützung bei der Gründung und Stärkung von Kinder- und Jugendorganisationen
  • Aufklärung über Geschlechterverhältnisse
  • Verbesserung des Schutzes von Kindern vor Missbrauch, Ausbeutung und Vernachlässigung

Juli 2022