16. bis 18. Februar 2024 – ein Wochenende für den Sport

Im Zweijahresrythmus finden in Leipzig die Deutschen Hallenleichtathletikmeisterschaften statt. 2024 waren wieder einmal viele Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland zu Gast in unserer Stadt.

Zum ersten Mal fanden die Wettkämpfe an drei Tagen statt und wir waren mit einem Aktionsstand an allen Tagen dabei.

Am Freitagabend gab es in der Quaderback Immobilien Arena nur einen Wettkampf. Die Halle gehörte den Teilnehmern am Kugelstoßwettbewerb ganz allein. Am Ende der Veranstaltung wurde David Storl, der jahrelang Botschafter der Plan-Initiative „Kinder brauchen Fans“ war, aus dem Leistungssport verabschiedet.

Obwohl der Besuch am Freitag kostenlos war, war der Andrang in der Halle nicht so groß. Den Weg zu unserem Stand hat an diesem Abend leider kein Gast gefunden. Etwas schade für Antje, die als neues Aktionsgruppenmitglied so nicht richtig zum Einsatz kam.

Sonnabend und Sonntag war die Veranstaltung ausverkauft. Da fanden dann auch die Besucher den Weg an unseren Stand. Bei uns konnte man Büchsen werfen, sich mit Balance- und Geschicklichkeitsspielen beschäftigen und über Plan informieren. Ein Pate nutzte die Gelegenheit und schloss eine Patenschaft ab, ein anderer Pate ließ sich von uns beraten und wollte den Antrag online ausfüllen.

Großer Andrang herrschte am Sonnabend bei der Autogrammstunde von Lisa Mayer und Christina Hering an unserem Stand.

Die Einnahmen von 60 € durch Büchsenwerfen und Spenden wurden an das Plan-Projekt auf den Philippinen „Kinder vor Menschenhandel schützen“ überwiesen.

Vielen Dank für den Einsatz an Antje, Sabrina, Erika, Stefanie und Karola.

Text: Karola

Fotos: Plan-AG