Ausstellung „Wir 2030“

Am 1.März fand an der Schule an der Messe-Allee, Gymnasium der Stadt Leipzig, die VIP-Auftaktveranstaltung (VIP -Verantwortung im Projekt) statt. Ich hatte die Möglichkeit, ein paar Worte zu Plan International und zur Arbeit unserer Aktionsgruppe zu sagen.

Ab nächster Woche werden sich die Schüler:innen mittwochs vier Stunden mit selbstgewählten Projekten beschäftigen. Grundlage ihrer Projekte soll „BNE 2030“ sein.

Das UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“ (BNE 2030) soll dazu beitragen, die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) zu erreichen und dafür zu sorgen, dass unsere Welt gerechter und nachhaltiger wird.

Wir unterstützen das Gymnasium mit unserer Ausstellung „WIR 2030“, mit der sich die Schüler:innen in den nächsten drei Wochen ausgiebig beschäftigen können. In der Ausstellung werden 10 der 17 Nachhaltigkeitsziele mit anschaulichen Beispielen aus der Projektarbeit von Plan International dokumentiert.

Mit zur Ausstellung gehört ein Tippy Tap, das Modell einer mobilen Handwaschstation.

Text und Fotos: Karola, Plan-AG Leipzig